="google-site-verification" content="F8teKLEof7EnFNTSUkirsKYn00iXQFQIIitCODnh_XQ"/> Tierheilpraktikerin Katharina Brandt

Hund

Behandlungen am Hund

Tierheilpraktik am Hund, Anamnese und Behandlungsablauf

Tierheilpraktik - Behandlungsablauf am Hund

Als geprüfte & zertifizierte Tierheilpraktikerin ist es meine Aufgabe den Hund mit seinen Beschwerden in der Gesamtheit und Individualität zu erfassen, mit dem Ziel, die Ursache der Erkrankung zu erkennen und die Selbstheilungskräfte des Tieres zu aktivieren.
Die Anamnese und Behandlungen finden bei dir vor Ort statt, um deinem Hund zusätzlichen Transportstress zu ersparen.

Vor jeder Behandlung bildet eine ausführliche Anamnese und ein allgemeiner Untersuchungsgang des Hundes in gewohnter Umgebung die Grundlage meiner Therapien.

Zudem taste ich den Hund gezielt ab um Muskelverhärtungen, Verspannungen oder Blockaden aufzuspüren. Die Erstbehandlung nimmt in der Regel 1-2 Stunden Zeit in Anspruch.

Alternative Heilmethoden für Hunde:

Homöopathie für Hunde

Mit der Homöopathie können sowohl akute als auch chronische Leiden sanft und nachhaltig therapiert werden. Auch bei psychischen Auffälligkeiten und seelischen Traumata hat sich diese Therapieform bewährt.

In der Homöopathie für Hunde können grundsätzlich die gleichen homöopathischen Mittel zum Beispiel Globuli, wie für den Menschen genutzt werden.

Die Arbeit des Tierheilpraktikers besteht nun darin, mit dir gemeinsam die Symptome zu ermitteln und „das Ähnlichste“, Similimum zu finden, dass dein Tier wieder in das Gleichgewicht zurück bringt.

Mehr zur Homöopathie findest du hier.

Bachblütentherapie für Hunde

Bachblütentherapie für Hunde ist eine Behandlung mit Essenzen bestimmter Blüten.

Sie soll helfen, die psychosomatische/ seelische Komponente einer Erkrankung abzukoppeln bzw. zu heilen.

Bachblüten wirken ähnlich wie Homöopathika für Hunde.

Die Bachblütentherapie kann dabei helfen Stress und Anspannung zu verringern, Angstsymptome zu behandeln, das Sozialverhalten zu verbessern oder dominantes Verhalten ändern.

Mehr zur Bachblütentherapie findest du hier.

Phytotherapie für Hunde

Die Pflanzenheilkunde ist wohl die älteste medizinische Therapiemethode überhaupt, und auch heutzutage noch die weltweit gebräuchlichste Heilmethode - vor allem außerhalb des westlichen Kulturkreises.

Bei der Phytotherapie werden die Krankheiten deines Hundes mittels Heilpflanzen behandelt.

Zu den Präparaten der Phytotherapie können Heilpflanzentees, Umschläge, Inhalationen und Wickel gehören. Genauso können aber auch Kapseln, Tabletten, Tropfen und Zäpfchen aus Pflanzenextrakten eingesetzt werden um das Tier zu behandeln.

Mehr zur Pflanzenheilkunde findest du hier.